Clark Europe hat einen neuen Geschäftsführer
Der Stapler-Hersteller Clark Europe vermeldet einen Wechsel in der Geschäftsführung. Rolf Eiten, Präsident & CEO von Clark Europe, hat nach zehnjähriger Tätigkeit den Staffelstab an Stefan Budweit, COO & Director Sales & Marketing, weitergegeben. Eiten wird sich künftig um andere Aufgaben im Unternehmen kümmern. Stefan Budweit ist bereits seit dreizehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Unternehmens tätig und hatte erst im letzten Jahr als COO (Chief Operating Officer) die Betriebsleitung bei Clark Europe übernommen.
Rhenus Logistics: Logistikzentrum in Möhlin startet im Januar 2025
Die Firma Rhenus Logistics AG eröffnet im Januar 2025 ein neues Logistikzentrum im aargauischen Möhlin. Dort werden dereinst rund 80 Mitarbeitende (60 davon im Lager, 20 im Büro) beschäftigt sein. Unterstützt werden die Mitarbeitenden im Lager von 30 autonomen mobilen Robotern sowie sieben grösseren Roboter-Geräten, «Robo Shuttles» genannt. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach soll pro Jahr eine Million Kilowattstunden Strom erzeugen.
Gilgen Logistics sorgt für flexible Festbühne in Bern
Die Schweizer Intralogistik-Spezialisten von Gilgen Logistics sorgen derzeit dafür, dass ab April 2025 in der neuen Festhalle auf dem Messegelände der Bernexpo in Bern die Bühne im Forumsbereich für alle Events flexibel genutzt werden kann. Ein hochmodernes Bühnensystem wird aktuell von Gilgen Logistics in der sich noch im Bau befindlichen Halle installiert.
Paketdiebstähle haben Hochsaison
Immer häufiger kommen bestellte und bezahlte Pakete nicht an: Zahlen des Versicherungsunternehmens Axa zeigen eine Verdreifachung der Paketdiebstähle zwischen 2019 und 2023. Für das laufende Jahr zeichnet sich eine Erhöhung um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Besonders viele Paketdiebstähle erfolgen in den Monaten November und Dezember. Befolgt man jedoch ein paar Tipps, kann man sich vor den Langfingern schützen.
Wascosa: Balzer geht, Schilliger bereits da
Nach mehr als zehn Jahren Tätigkeit bei der Wascosa Holding AG, zuerst als CEO und in den vergangenen zwei Jahren als Berater, tritt Peter Balzer zum Jahresende 2024 von seinem Posten zurück. Wascosa mit Hauptsitz in Luzern wurde im Jahr 1964 gegründet und gehört zu den Branchen-Pionieren in der Güterwagenindustrie. Seit dem 1. November 2024 ist bei Wascosa zudem Thomas Schilliger tätig. Er fungiert als neuer Chief Operations Officer (COO). Zuletzt arbeitete Thomas Schilliger bei der Ruag.
Schweizerische Post modernisiert ihre grössten Paketzentren
Die Schweizerische Post wird ihre drei grossen, nationalen Paket-Sortierzentren in Härkingen (Kanton Solothurn), Frauenfeld (Kanton Thurgau) und im waadtländischen Daillens schrittweise modernisieren und technisch aufrüsten. Als erstes soll das im Jahr 1999 eröffnete Paketzentrum in Härkingen für Investitionskosten von maximal 400 Millionen Franken mit neuen Förder- und Sortieranlagen ausgerüstet werden.
Schweiz beteiligt sich mit 50 Millionen Franken an der Hochrhein-Strecke
Die Schweiz beteiligt sich mit 50 Millionen Franken an den Kosten für den Ausbau der Hochrhein-Strecke zwischen Basel, Schaffhausen und St. Gallen. Bundesrat Rösti hat eine Vereinbarung dazu mit dem deutschen Bundesland Baden-Württemberg unterzeichnet.
Junior-Professor mit Wissenschaftspreis Logistik 2024 ausgezeichnet
Der Junior-Professor Dr.-Ing. Sebastian Lang erhält den Wissenschaftspreis Logistik 2024. Nach einer Präsentation der vier Finalisten auf der Deep Dive Stage der «BVL Supply Chain CX» in Berlin im Oktober 2024 kürte die Jury seine Arbeit zum Sieger. Die Verleihung erfolgte am Donnerstag ebenfalls im Rahmen der «BVL Supply Chain CX» durch Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer von der Leibniz Universität Hannover.
Der Schweizer Logistik Katalog (SLK) 2024/25 ist da!
Der 120 Seiten umfassende Schweizer Logistik Katalog (SLK) - Ausgabe 2024/25 - ist da! Die aktuelle Ausgabe des Jahrbuchs für Logistik und Materialfluss der Fachzeitschrift LOGISTIK ist sowohl in gedruckter Form als auch als E-Paper per sofort erhältlich.
Kühne + Nagel und Salvador Caetano spannen zusammen
Der Logistik-Konzern Kühne + Nagel hat mit dem portugiesischen Autohändler Salvador Caetano eine Kooperation vereinbart. Kühne + Nagel unterstützt das Unternehmen bei Lagerung und Lieferung von Ersatzteilen in Spanien.